Wichtig!!!

mike nelson Avatar

Delphine de Vigan hat mit ihrem neuen Buch "Die Kinder sind Könige" einen extrem wichtigen Roman geschrieben... wobei der Schreibstil des 'Romans' viel eher an einen Bericht erinnert. Was mich zunächst stutzen ließ, wirkte es doch zunächst wenig 'literarisch'. Am Ende denke ich aber, dass es der Autorin mit diesem Stilmittel gelungen ist, das Thema spürbar nahe an unsere konkrete Wirklichkeit heranzurücken. Grob skizziert geht es darum, wie Eltern ihre noch sehr kleinen Kinder im Internet auf Pattformen wie Youtube und Instagram inszenieren, Millionen von Followern einsammeln und über Productplacement eine Menge Geld anhäufen. Aus dem selbstlosen Teilen, wie wir es aus der analogen Welt kennen, ist ein selbst- und gewinnsüchtiges Teilen in der digitalen Welt geworden. Youtuber / Instagramer und ihre Follower sind in einer sinnentleerten Abhängigkeitsbeziehung miteinander verbunden, leben voneinander. Real-Life und Insta-Life prallen aufeinander. Melanie stellt das Leben ihrer beiden Kinder Kimmy und Sammy online, was zunehmend die komplette Tagesgestaltung der Familie betrifft. Als Kimmy verschwindet, übernimmt die Polizeibeamtin Clara - voll in der analogen Welt verwurzelt - den Fall; bei den Recherchen eröffnet sich ihr eine vollkommen fremde Welt, die sie zu verstehen versucht: "Wenn sie darüber nachdenkt, liegt ihr nicht besonders an diesem am Display klebenden Leben, am ständigen Dialog mit der künstlichen Intelligenz, in dem es nur deshalb 'Kopf hoch' heißt, weil den Anforderungen der Gesichtserkennung Genüge getan werden soll." Warum gibt es Menschen, die sich so sehr für das Leben anderer interessieren, dass regelrechte Fankulturen entstehen - anstatt für Spannung im eigenen Leben zu sorgen? Und wohin führt der Lebensweg, wenn es nur noch darum geht, möglichst viele likes zu erhalten? Wichtige Fragen in einer Welt von der Clara denkt, dass sie ihr nicht mehr verständlich ist, dass sie ihr entglitten ist. Unbedingt lesen!!!