Wichtiges Thema, nicht ganz überzeugt.

catcave Avatar

Im ersten Moment hat mich das Buch rein optisch nicht angesprochen. Ich konnte mir unter dem Titel und dem Cover nichts vorstellen. Aufgrund des Klappentextes aber, war mir klar, dass ich es lesen möchte.
Es passt natürlich ausgezeichnet in die heutige Zeit, in der so Vieles über soziale Medien läuft. Mehr Schein als Sein. Geprägt von Oberflächlichkeit.
Leider ging es mir mit dem Buch genau so. Eine Art Oberflächlichkeit, die mich nicht so ganz in die Geschichte eintauchen liess. Es ist gut geschrieben, und die Geschichte interessant, aber ich habe wenig Zugang zu den Protagonist*innen bekommen. Clara ist mir nicht sehr ans Herz gewachsen, trotz interessanter Vergangenheit. Mélanie hat mich manchmal sauer gemacht, aber das war's dann auch. Auch Kimmy hat mich nicht so sehr berührt, wie ich mir das gewünscht hätte. Einzig Sammy hat mich im letzten Teil gefesselt. Aber das wurde mir alles viel zu sehr abgeschnitten. Der letzte Teil hätte so viel Potential gehabt. Dort habe ich echtes Interesse entwickelt. Und dann? Ist das Buch zu Ende. Und ich stehe etwas ratlos da. Ohne Antworten.
Trotz Allem; ich mochte das Buch! Weil ich die Geschichte wichtig zu erzählen fand und sie auch gut geschrieben ist. Es hat mich durchaus zum Nachdenken gebracht. Mir haben einfach ein paar Dinge gefehlt. Es ist aber trotzdem ein Buch, das mir in Erinnerung bleiben wird. Vielleicht nicht alles davon, aber der Grundtenor durchaus.