Die Kinder von Schönbrunn - so ein toller zweiter Teil

lese gerne Avatar

Sommer 1924: Der Krieg ist längst vorbei und der Kaiser ist ins Exil geflüchtet. Für die Stadt Wien bricht eine neue Zeit an. Doch Greta kann einfach nicht glücklich sein. Wird Gustav doch immer noch vermisst. Als Greta einen Spaziergang durch den Park von Schloss Schönbrunn macht stößt sie zufällig auf Melanie, die sich einen Vortrag der Erzieherschule anhören möchte. Prompt schließt sich Greta an und bis sie sich versieht, hat sie sich für die Aufnahmeprüfung der Schule angemeldet. Sehr gut gefällt ihr der Lehrer Michael Brenner, der einen der Kurse leitet. Greta fühlt sich zu ihm hingezogen, doch plagt sie das schlechte Gewissen gegenüber Gustav. Gustav war Gretas große Liebe und sie kann nicht akzeptieren, dass er wohl nie wieder heimkehren wird.

**********************************************************

Letztes Jahr habe ich den ersten Teil „Die Frauen von Schönbrunn“ gelesen. Dieses Buch handelt hauptsächlich um Gretas Schwester Emma, die den schönen Beruf Tierärztin gewählt hat und im Tiergarten Schönbrunn zusammen mit ihrem Mann Julius angestellt ist. Natürlich liest man im ersten Teil auch die schöne Liebesgeschichte zwischen Greta und Gustav. Umso mehr tut es weh, da Gustav im Jahr 1924 immer noch als vermisst gilt. Gretas Trauer und Verlust gegenüber Gustav wird im Buch gut vermittelt. Deshalb sträubt sie sich auch ein wenig gegen die Annäherungsversuche von Michael Brenner. Gefallen tut er ihr schon sehr gut. Aber was soll sein falls Gustav doch noch zurückkommt? Sehr süß ist die kleine Gisi, die mittlerweile sechs Jahre alt ist und nun die Schule besucht. Sehr gut haben mir die Passagen, die vom Kinderheim Schloss Schönbrunn und so von Emil und seinem Freund Fritz erzählen, gefallen. Die Kinder haben in der Vergangenheit wirklich schlimmes erlebt. Auch der bösartige Ferdl wird noch für Überraschungen sorgen, die man so nicht erwartet hätte. Am liebsten würde ich mir wünschen, dass es noch einen dritten Teil geben würde. Ich finde, dass die Geschichte noch nicht aus erzählt ist. Ist Emma nun schwanger? Wie geht es mit Greta und Michael weiter? Wie könnte es den Kinderheim Kinder auf dem Gut Winter in Obersteiermark gefallen? Gewöhnt sich Emmas Schwiegermutter doch noch an die Kinderheim Kinder? Ach, es würde doch noch so viel zu erzählen geben…. Man merkt schon, mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es liest sich so gut und bekommt von mir natürlich wohlverdiente ***** Sterne.