Ein berührendes Buch

antje1968 Avatar

Mir hat dieses Buch außerordentlich gut gefallen, da es von der ersten Seite an sehr spannend, auch weiterbildend und in eine historisch interessante Zeit eingebettet war.
Den ersten Teil hatte ich nicht gelesen, aber auch ohne vorherige Lektüre des ersten Bandes war die Handlung nachvollziehbar, da immer wichtige Sachen aus dem ersten Buch noch einmal im Verlauf geschildert wurden, wie zum Beispiel Gretas Verlust ihrer großen Liebe Gustav.
Durch Zufall entschließt sich Greta eine Ausbildung zur Erzieherin zu machen und geht hier neue Wege, die gekennzeichnet sind von Achtung, Hilfe und Mitfühlen gegenüber den ihr anvertrauten Schützlingen. Natürlich muss sie hier noch oft gegen alte Erziehungsmethoden ankämpfen, aber die Reaktion der Kinder bestärkt sie in ihrem Handeln.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und er zeichnet ein warmherziges und weltoffenes Bild der Hauptperson. Das zeigt sich auch auf dem wunderschön gestalteten Buchcover.
Die Besonderheiten dieser Zeit werden aber auch sehr konkret formuliert. So erfahren wir einiges über die Reformpädagogik und neue Ausbildungsformen.
Für mich war dieses Buch leider viel zu schnell zu Ende. Ich hatte sehr angenehme Lesestunden und kann es nur weiterempfehlen.