Ein gut recherchierter Lesetraum

maxkolbe Avatar

AUßEN:
Das Cover bestärkt mich das Buch lesen zu müssen!
Der Klappentext verführt auch!
Inhalt:
Der 1. Weltkrieg ist zu Ende, der Kaiser hat abgedankt und Schloss Schönbrunn ist jetzt Kinderheim.
Es hat viele Menschen, deren Angehörige im Krieg ihr Leben ließen. Auch Gretas Mann wird seit 3 Jahren vermisst, Greta will seinen Tod nicht wahrhaben. Sie lebt mit Schwester, deren Mann und ihrer eigenen Tochter im kleinen Elternhaus. Die Vier verstehen sich bestens.
Eine junge Frau bringt Greta auf die Idee in die Erzieherschule zu gehen, worin sie bald voll aufgeht. Liebe ist ihr Zauberwort! Hier lernt sie auch den kleinen Emil kennen und sehr sympathischen Dozenten, den späteren Direktor des Heims.
Die Kinder gewinnt sie schnell. Wie es läuft in der Schule und dem Heim, wie es Emma und ihrem Mann geht, was die kleine Gisi alles erlebt und ob Greta vielleicht ihre Trauer vergißt, daß sollten sie selber lesen und genießen. Das fällt sehr leicht und macht Spaß, die Charaktere sind absolut authentisch und liebenswert, sogar der Ferdl und der Schreibstil macht Spaß!
Zusammenfassung
Unbedingtes Muß für "Malyleser" und als Band zwei.
Ich möchte gerne noch ein wenig mehr wissen, von Greta,Gisi, Emma, Julius und natürlich Ferdl und Emil.
Also bitte noch Band 3!
Den 1.Band muß ich unbedingt nachlesen!
Danke, daß ich das Buch lesen durfte!
P.s. Die Erklärung zum geschichtlichen Hintergrund war sehr informativ.