Ein Neubeginn

nenya1985 Avatar

Nach dem Krieg kann Greta den Verlust von ihrem Mann Gustav immer noch nicht richtig verwinden, kümmert sich jedoch hingebungsvoll um ihre Tochter Gisela. Durch einen Zufall beginnt sie eine Ausbildung als Erzieherin und langsam blüht sie wieder auf. Sie muss Konflikte bewältigen, doch auch ein neuer Mann tritt in ihr Leben. Wird Greta einen Schritt in die Zukunft machen können?

Das Buch ließ sich wunderbar lesen und mit hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Greta ist eine starke Frauenfigur, die wieder zurück ins Leben kommt, nachdem sie so viel verloren hat. Auch ihre Tochter und ihre neue Freundin Melanie sind tolle Persönlichkeiten. Mir gefällt, dass die Frauen schon eher im Fokus der Geschichte sind und beweisen dürfen, was sie alles können. Die Kinder im Heim verändern sich langsam, indem die Erwachsenen versuchen sie zu verstehen und ihnen Liebe entgegenbringen. Michael Brenner ist auch eine interessante Person, der perfekt für Greta sein könnte. Mir hat gefallen, das auch wieder Personen aus dem ersten Band aufgetaucht sind und man somit ein paar bekannte Gesichter im Buch hatte. Die Geschichte hat mich wirklich mitgerissen und ist wunderbar gefühlvoll erzählt.

Ein Neubeginn für alle.