Eine bewegende Fortsetzung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
annika_ Avatar

Von

Gestern erhalten, heute bereits ausgelesen. „Die Kinder von Schönbrunn" ist der zweite Teil rund um die beiden Schwestern Emma und Greta. Während im ersten Teil Emma im Fokus der Handlung stand, können wir nun im zweiten Teil Greta besser kennen lernen. Bei ihrer Geschichte treten die Tiere in den Hintergrund und die Kinder geraten in den Fokus. Da ich selbst in einem pädagogischen Setting beruflich tätig bin, interessierte mich die Entstehung der Reformpädagogik sehr. Die gewaltfreie Erziehung von Kindern ist ein bedeutsamer Schritt in der Entwicklung der Pädagogik. Beate Maly hat es geschafft historische Begebenheiten, in Kombination mit einem bemerkenswerten Schreibstil, zu einer bewegenden Geschichte zu vereinen. Die Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen, insbesondre Gisela. Auch das Settig mochte ich sehr, da ich noch nicht so viele Romane gelesen hatte, in denen Wien vorkommt. Für mich persönlich ist dieses Buch ein Highlight!