emotional und interessant

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sandra-1967 Avatar

Von

Die Kinder von Schönbrunn
Träume von einer besseren Welt
Ein historischer Roman von Beate Maly.
Der zweite Teil der Schönbrunn-Saga.

Wien zwischen den Weltkriegen. Greta lebt mit ihrer kleinen Tochter in ihrem Elternhaus – zusammen mit ihrer Schwester und ihrem Schwager. Gretas Mann ist im Krieg verschollen und sie trauert seit Jahren. Durch Zufall gerät sie in eine Bewerbungsrunde für die Ausbildung zur Erzieherin im Schloss Schönbrunn, welches auch ein Kinderheim beherbergt. Erst zögerlich, dann mit Eifer stürzt sie sich in die Ausbildung. Sie entwickelt endlich Selbstständigkeit, zieht mit ihrer Tochter vom Elternhaus in die erste eigene Wohnung, die sie sich mit einer Freundin teilt.
Greta befürwortet die Reformpädagogik, verzweifelt aber an Kolleginnen, die sich noch an die alten Erziehungsmaßnahmen mit Strafen und Züchtigung halten.
Unterstützt wird sie von dem jungen Vorgesetzten Michael Brenner, der sich sehr für Greta interessiert. Zusammen planen sie Reiterferien für einige der schwierigen Kinder.

Ich habe den Roman zügig durchgelesen und hoffe, es wird noch einen dritten Teil geben.