Erzieherinnenausbildung in den Zwanzigerjahren des vorigen Jahrhunderts

allegra Avatar

Wien, 1924. Gretas Mann Gustav ist nicht aus dem Krieg heimgekehrt und Greta hat große Probleme, zu akzeptieren, dass er wohl verstorben ist. Sie lebt mit ihrer Tochter Gisela, Gustavs Tochter, im Haus ihrer Schwester Emma und deren Mann Julius, die beide als Tierärzt:innen eine Praxis führen und versorgt den Haushalt.
Durch einen Zufall lernt Greta bei einem Spaziergang im Park Melanie kennen, und nimmt mit Melanie an einer Informationsveranstaltung zur Erzieherinnenausbildung teil. Greta ist sehr beeindruckt und beschließt, an der Ausbildung teilzunehmen. Sie lernt den Pädagogen Michael Brenner kennen, fühlt sich aber noch nicht bereits für eine neue Beziehung, weil sie immer noch Gustav nachtrauert.
Der Schauplatz Wien und Schloss Schönbrunn fand ich sehr attraktiv. Ich konnte sehr gut in die wunderschöne Umgebung eintauchen. Die Figuren sind anschaulich beschrieben und sympathisch dargestellt. Für meinen Geschmack hatten sie etwas wenig Ecken und Kanten. Die Handlung an sich ist schön zu lesen. Ich mochte gerne lesen, wie sich die Kinder im Heim entwickelten. Allerdings ist mir die Handlung etwas zu sehr an der Oberfläche geblieben und war insgesamt sehr voraussehbar.
Der Roman lässt sich ohne Vorkenntnisse des ersten Teils der Serie gut lesen. Es ist sehr leichte Unterhaltung. Mich konnte das Buch leider nicht wirklich überzeugen, daher 3 Sterne.