Gelungene Fortsetzung

lese-mama Avatar

Zum Buch:

Einige Jahre sind vergangen. Emma ist mittlerweile mit Julius verheiratet und hat ein Tiermedizinstudium abgeschlossen. Ihre Schwester Greta und ihre Nichte Gisi wohnen bei ihnen im alten Elternhaus. Als Greta einen Ausflug in den Tiergarten macht lernt sie Melanie kennen, die auf dem Weg ins Schloss Schönbrunn ist, dort wurde eine Erzieherinnenschule eröffnet. Zusammen mit Melanie meldet sich Greta an und hat endlich wieder ein Ziel in ihrem Leben.

Meine Meinung:

Die Kinder von Schönbrunn ist die Fortsetzung von Die Frauen von Schönbrunn, man kann es sicher auch einzeln lesen, aber es als Fortsetzung zu lesen macht mehr Freude. Ich mochte die Schwestern Greta und Emma schon im ersten Buch sehr gerne, diesmal geht es aber hauptsächlich um Greta, die immer noch um ihren verschollenen Mann trauert. Langsam erwärmt sie sich für Michael, der einerseits ihr Vorgesetzter ist andererseits sehr an Greta interessiert. Zudem ist es die spannende Zeit in den 1920er Jahren, in der Frauen so viel Selbstständigkeit erreichten und das wird in det Geschichte sehr gut dargestellt. Überhaupt ist die Geschichte sehr gut recherchiert und wird emotional und berührend erzählt. Mit hat es jedenfalls sehr gut gefallen und ich hätte gerne eine Fortsetzung, denn das Ende war mit etwas zu abrupt und es sind noch viele Fragen offen.
Auf jeden Fall eine sehr gelungene und sehr empfehlenswerte Fortsetzung.