Gretas Leben

eule2206 Avatar

Eine wunderbare Fortsetzung des ersten Bandes. Es macht Freude, das Buch zu lesen. Es ist der Autorin bestens gelungen, die einzelnen Charaktere mit viel Einfühlungsvermögen und Empathie zu beschreiben, so dass man beim Lesen sofort mittendrin ist.

Greta lebt mit ihrer Tochter Gisela sowie ihrer Schwester und deren Mann in ihrem ehemaligen Elternhaus. Greta fühlt sich ihrem im Krieg verschollenen Mann immer noch verbunden, obwohl ihre Hoffnung nicht groß ist, dass er wieder nach Hause kommt. Durch Zufall trifft sie auf Melanie, die sie auf eine Veranstaltung der Schule für Erzieher aufmerksam macht. Spontan entschließt sich Greta mit Melanie an der Ausbildung zur Erzieherin teilzunehmen. Für Greta ein Glücksfall.

Der Autorin ist es sehr gut gelungen, auf die Misere der Heimkinder hinzuweisen. Es macht schon recht wütend, welche Rechte sich manche Erzieherinnen herausnehmen, um die traumatisierten Kinder zu drangsalieren. Löblich ist, dass Greta versucht, mit Liebe und Umsicht auf die Bedürfnisse dieser Kinder einzugehen.

Das Buch möchte ich empfehlen und 5 Sterne vergeben. Über eine Fortsetzung würde ich mich sehr freuen.