Historisch und doch sehr aktuell

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ellen Avatar

Von

Ich bin eigentlich nur durch "Schönbrunn" in dem Titel auf das Buch aufmerksam geworden und wusste zunächst nicht worauf ich mich einlasse.
Aber schon die Leseprobe hatte mich gefesselt und ich wollte wissen was da passiert.
Wie Greta da so unvorbereitet in die Erzieherinnenausbildung hineingelangt und dabei ihre eigenen Probleme meistert ist toll beschrieben. Ich hatte Mühe das Buch beiseite zu legen bevor ich es ausgelesen hatte.
Dabei fand ich es schön, dass es sich nicht um eine fiktive Umgebung handelt, sondern man dabei in Gedanken durch Wien bzw. den Schönbrunner Park laufen kann. Die dabei behandelten historischen Hintergründe sind gut dargestellt und dabei ist die Sprache trotzdem unkompliziert und die Handlung liest sich überaus flüssig.
Ich möchte auf jeden Fall eine eindeutige Leseempfehlung aussprechen und werde sehen wo ich den ersten Band, "Die Frauen von Schönbrunn", herbekomme, um auch diesen zu lesen.