In den Kindern liegt die Zukunft

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
evva91 Avatar

Von

Wien 1924: Der Krieg ist seit einigen Jahren vorüber und langsam kehrt wieder ein gewisser Wohlstand in die Haushalte ein. Auch bei Emma, Julius, Greta und deren Tochter Gisela geht es aufwärts, denn seit Emma nach ihrem dreijährigen Veterinärmedizin-Studium aus der Schweiz zurückgekehrt ist, leben sie alle in dem kleinen Haus in der Altgasse. Greta kann nachts noch immer nicht schlafen, denn die Gedanken an ihren verschollenen Ehemann Gustav quälen sie. Auch tagsüber benötigt sie oft Ablenkung und flieht in die Hausarbeit. Als sie eines Tages eine Gruppe junger Damen auf das Schloss zugehen sieht und eine andere sie anspricht, ob sie nicht mitkommen möge zu dem Vortrag über die Erzieherinnenausbildung, die dort im September wieder beginnt, geht sie kurzentschlossen mit und trägt sich zu ihrer eigenen Überraschung sogar in die Anmeldeliste ein. Als sie genommen wird, ist sie sehr erfreut und blickt endlich wieder voller Zuversicht in die Zukunft. Das Gelernte über die Kindererziehung kann sie auch schnell im Kinderheim im Schloss Schönbrunn umsetzen und spürt, dass Kinder die Zukunft sind und man sie nicht unterdrücken, sondern fördern soll. Das ist das Wichtigste für sie und der stellvertretende Heimleiter Michael Brenner unterstützt sie vollkommen darin...

Beate Maly versteht es, ihren Lesern mit fesselnden Romanen die historischen Hintergründe näherzubringen. Ihre Sprache ist unkompliziert und liest sich flüssig. Die Protagonisten, die teilweise schon aus dem ersten Teil der Reihe bekannt sind, entwickeln sich im zweiten Teil weiter und stehen für ihre Überzeugungen ein und scheuen auch die Konfrontation mit Andersdenkenden nicht.

Ich fand bereits den ersten Teil sehr gut und habe bereits auf die Fortsetzung hingefiebert. Der Autorin ist ein perfekter zweiten Teil gelungen, den ich innerhalb eines Tages gelesen hatte. Greta ist eine interessante Persönlichkeit, die für ihre Überzeugungen einsteht und intuitiv das richtige tut. Es hat mich auch gefreut, dass Emma nun Tiermedizin studieren konnte und ihren Traum so verwirklicht hat. Auch die Ehe mit Julius ist glücklich, wenn auch noch kinderlos. Nun hoffe ich sehr, dass es noch einen dritten Teil geben wird, denn nun, am Ende des zweiten Bandes wurden längst nicht alle Dinge geklärt und ich habe noch einige Fragen, auf die ich mir eine Antwort erhoffe.