Kurzweiliger historischer Schmöker!

straßenprinzessin Avatar

„Ich habe mich sehr kurzfristig und spontan zur Teilnahme an diesem Lehrgang entschieden. Ob die Wahl richtig war, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Im Moment kann ich mir noch nicht genau vorstellen, was mich erwarten wird. Daher bin ich gespannt, sehr neugierig und ein wenig bange.“ (Seite 64)

Hach, das war ein wirklich toller historischer Schmöker, der ruhig 200 – 300 Seiten mehr hätte haben können.

Ich kenne den ersten Band „Die Frauen von Schönbrunn“ nicht und auch wenn ich ihn mir gleich bestellt habe, so ist es nicht nötig, diesen zu kennen. Allerdings spielt im ersten Band Emma, Greta ihre Schwester, eine Rolle und beide Frauen sind einfach so liebenswert, dass ich auch diesen unbedingt lesen muss.

Greta lebt zusammen mit ihrer kleinen Tochter Gisela „Gisi“ im gemeinsamen Elternhaus zusammen mit Emma und ihrem Mann.
Greta verlor ihren eigenen Mann Gustav an den Krieg und lebt seit dem sehr zurückgezogen in stiller Trauer.
Bei einem Spaziergang stößt wortwörtlich die kreative Melanie auf Greta und mit ihrer freundlichen Art schafft sie etwas, was anderen verwehrt blieb. Greta verlässt ihr Schneckenhaus und befasst sich erstmalig mit ihrer Zukunft.

Greta ist sooo unglaublich liebenswert und ich war wirklich gerne an ihrer Seite, um ihre Geschichte zu entdecken. Es gibt viele Punkte in ihrem Leben, bei denen sie Aufholbedarf hat. Ihr tristes und trostloses Leben bekommt nach und nach Farbe.
Die künstlerische Melanie und Emma, Greta ihre süße Schwester, sind zwei so wunderbare Frauen, die zusammen mit vielen anderen Figuren eine echte Bereicherung waren.
Auch der kleine Waise Emil, der seine eigenen Kapitel hat und zu Wort kommt, ist eine liebenswerte Figur. Wobei ich seine Sichtweise und seinen Handlungsstrang nicht wirklich gebraucht hätte.

Ich mochte den Verlauf total gern und ich bin rasend schnell durch die Seiten geflogen. Allerdings gibt es ein klitzekleines Minuspünktchen. Das Ende war ziemlich hopplahopp und die einzelnen Handlungsstränge hätten viel, viel mehr Details und Seiten vertragen können. Obwohl ich die Geschichte und auch die Figuren total mag, hat ihnen ein wenig die Tiefe gefehlt.

Ich hoffe nun auf einen weiteren Band mit Emma und Greta und all den anderen tollen Figuren.