leichter historischer Roman

sonnenblumew78 Avatar

Der historische Roman "Die Kinder von Schönbrunn - Träume von einer besseren Welt" von Beate Maly hat mir sehr gut gefallen.
Das Buch ist im Ullstein Verlag erschienen und hat in der Printausgabe 320 Seiten. Es handelt sich bereits um Band 2. Irgendwie habe ich da erst beim Lesen gemerkt. Normalerweise lese ich Bücher lieber in der richtigen Reihenfolge.
Die Geschichte liest sich sehr leicht und flott - und ich warte jetzt auf die Band 1 ;-) Dies war der erste Roman, den ich von Beate Maly gelesen habe, aber das wird nicht der letzte gewesen sein.
Das Buch ist gut recherchiert und die Geschichte glaubwürdig.
Inhaltlich geht es um Greta, die nach dem ersten Weltkrieg sich für eine Ausbildung als Erzieherin auf Schloss Schönbrunn entscheidet. Ihr Mann ist im Krieg gestorben und sie kümmert sich um die Tochter Geisela.
Auf Schloss Schönbrunn stoßen die "alte" Erziehung und die "moderne" Erziehung aufeinander. Mehr möchte ich zum Inhalt nicht verraten. Nur so viel. Es gibt natürlich auch noch eine Liebesgeschichte.
Wer historische Romane über Frauen mag - dem kann ich dieses leicht zu lesende Buch sehr empfehlen.