Mit Liebe die Pädagogik revolutionieren

beebo Avatar

In ihren zweiten Roman "die Kinder von Schönbrunn" geht es um die relativ unbekannte Erziehungsanstalt der Sozialdemokraten die durch das ja Regime in Vergessenheit geraten ist.

Greta hat ihren Mann im Krieg verloren und ist seither alleinerziehende Mutter, die bei ihrer Schwester und deren Mann lebt. Als sie bei einem Besuch in Tierpark Schönbrunn zufällig Melanie kennen lernt, wird ihr gesamtes Leben auf den Kopf gestellt. Sie findet ihre Berufung in der gewaltfreien Arbeit mit Kindern, zieht in eine eigene Wohnung und öffnet ihr Herz wieder für die Liebe.

Mich hat das Buch sehr berührt. Es ist nicht nur ein Buch über Abschied und Neuanfang sondern auch ein Buch über die Bedeutung von Liebe, Freundschaft und Wertschätzung. Sowohl im erwachsenen als auch im Kindesalter. Das Buch ist sehr fließend zu lesen und die Autorin nimmt einen mit auf eine spannende Reise durch Wien. Es öffnet nicht nur die Augen sondern auch das Herz für die Bedürfnisse von Kindern und zeigt die Auswirkungen von einem wertschätzenden respektvollen Umgang auf.