Schöne Geschichte zum Thema Reformpädagogik

dithmarscher-deern Avatar

Nach "Die Frauen von Schönbrunn" hat die Österreichische Schriftstellerin und Spiegel Bestsellerautorin Beate Maly jetzt die Fortsetzung "Die Kinder von Schönbrunn - Träume von einer besseren Welt" herausgebracht. Wieder ein historischer Roman um eine starke Frau. Obwohl ich Teil eins nicht kenne, konnte ich problemlos in diese Geschichte hineinfinden. Worum es geht: die junge Mutter Greta muss mit dem Kriegstod ihres Mannes Gustav fertig werden. Sie lebt mit ihrer Tochter Gisi, ihrer Schwester Emma und deren Mann unter einem Dach. Wie soll sie ihr weiteres Leben gestalten? Mehr durch Zufall gerät sie in eine Informationsveranstaltung über eine Ausbildung zur Erzieherin. Fortan besucht sie die Erzieherinnenschule im Schloss Schönbrunn.
Die Autorin, die übrigens auch unter dem Pseudonym Laura Baldini publiziert, hat einen sehr flüssigen, gut zu lesenden Schreibstil. Die Charaktere waren alle sehr authentisch und das Thema Pädagogik auch sehr interessant. Das Ganze mit einer Prise Freundschaft, Familienzusammenhalt und Liebe gewürzt. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und hatte sehr kurzweilige Lesestunden. Ich kann den Roman wärmstens weiter empfehlen.