Toll

bibliokate Avatar

Nachdem mir "Die Frauen von Schönbrunn" schon extrem gut gefallen hat war ich sehr gespannt auf dieses Buch.

Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Beate Maly hat mit Greta eine sehr authentische, facettenreiche Protagonistin geschaffen die vor Intelligenz nur so sprüht und die man am liebsten selbst kennenlernen würde. Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von Greta, einer jungen Frau die einen schweren Verlust zu verarbeiten hat und einen Weg sucht um mit ihrer Trauer umzugehen und gleichzeitig aus Sicht von Emil, eines Heimkindes das schwer traumatisiert ist und es alles andere als leicht hat. Diese beiden Perspektiven spielen ausgezeichnet zusammen und ermöglichen es dem Leser tief in die Geschichte sowie in die Gefühle, Sehnsüchte und Wünsche der Figuren einzutauchen.

Da ich selbst beruflich mit Kleinkindern arbeite ist es für mich immer wieder ebenso interssant wie schockierend über bestimmte Erziehungsstile und Methoden zu lesen die mir einfach nur die Nackenhaare zu Berge stehen lassen. Umso besser finde ich die Ansichten von Greta und Michael die sich in vielen Dingen sehr ähnlich sind und zwischen denen es merklich immer wieder sehr knistert.

Beate Maly hat es sehr gut verstanden die verschiedenen Stimmungen der Zeit in der der Roman spielt einzufangen und einen Roman zu schreiben den man einfach nur wahnsinnig gerne liest