Tolle Fortsetzung

lesendundspielenddurchsleben Avatar

Bei "Die Kinder von Schönbrunn. Träume einer besseren Welt" handelt es sich um die Fortsetzung von 'Die Frauen von Schönbrunn'. Daran erinnert sowohl das Cover als auch vorkommenden Personen. Allein das Cover hat mich wieder sehr angesprochen, ich verbinde mit dem Schloss Schönbrunn so einiges und diese Erinnerungen kamen bei dem Cover alle wieder hoch. Die Kinder davor lassen gleich eintauchen in die Zeit und das Thema.

Diesmal geht es um die Zeit des Kinderheimes. Diese Geschichte wird rund um die Hauptprotagonistin Greta erzählt. Der Roman lädt zum Mitfiebern ein; als Pädagogin hab ich das Buch mit einer gewissen historischen Distanz lesen müssen. Die beschriebenen Methoden stimmen mit meinem Wissen über die Pädagogik und die Umstände der Zeit überein und die Informationen scheinen sehr gut recherchiert. Auch, dass die Autorin Wien gut kennt, spürt man sehr. Ich mochte dieses völlige Eintauchen in die Zeit und die Charaktere, und kann das Buch wirklich sehr ans Herz legen. Eine absolute Leseempfehlung meinerseits!