Wieder berührend

solengelen Avatar

Da ich bereits den ersten Band, "Die Frauen von Schönbrunn", gelesen habe, war ich neugierig auf diesen. Wie immer fällt mir bei neuen Büchern natürlich als erstes Cover ins Auge. Auch ohne Titel hätte ich es sofort zur Reihe um Schönbrunn erkannt. Es passt zum ersten Band und hat somit einen hohen Wiedererkennungswert.
Im Gegensatz zum ersten Band steht hier Greta im Vordergrund.
Wie schon im ersten Band hat mich der flüssige und bildhafte Schreibstil sofort ins Geschehen gezogen. Dieses Mal beginnt es gleich heftig. Es schnürrt einem das Herz zu.
Die Autorin hat sowohl die Protagonisten als auch die Handlungen, Orte und Geschehnisse erneut nachvollziehbar beschrieben. Durch die einfühlsame Art hat sie mich mitten ins Geschehen gezogen. Besonders ist auch hier wieder, dass sowohl die Orte als auch die Geschehnisse einen realen Hintergrund haben.
Die Autorin hat hier ein Thema aufgegriffen, dass nicht nur zu der Zeit, sondern zu jeder Zeit ein brisantes Thema ist. Kinder sind das schwächste Glied in der Gesellschaft. Sie zu schützen sollte unser höchstes Bestreben sein.
Erneut habe ich beim Lesen mitgefiebert, mitgefühlt, geweint, war wütend, ich habe sozusagen mit allen Sinnen und Gefühlen gelesen, ja die Geschichte "erlebt".
Erneut hatte die Schauplätze direkt vor Augen. Es war wunderbar vertraute Charaktere wiederzulesen, aber auch neue kennenzulernen.
Auch wenn es bereits der zweite Band ist, kann man diesen problemlos ohne Vorkenntnisse lesen, allerdings fand ich persönlich schön, den ersten bereits gekannt zu haben.
Beide Bände haben gut recherchierte Hintergründe und jeder für sich ist besonders.
Wieder bedaure ich, dass ich nur 5 Sterne vergeben kann, dafür aber auf jeden Fall eine ganz klare Leseempfehlung. Auch dieses berührende Werk werde ich nicht das letzte Mal gelesen haben.