Zeitenwende

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ecinev Avatar

Von

Wien in den 1920er Jahren. Der Kaiser hat abgedankt, das Land nach dem ersten Weltkrieg im Wiederaufbau. Gustav, Gretas Mann wird noch immer vermisst, sie lebt mit ihrer kleinen Tochter bei ihrer Schwester im Haus. Zufällig gerät sie in dieAuftaktveranstaltung einer Erzieherinnenschule und meldet sich spontan an. Damit gewinnt sie wieder an Lebensmut und kann ihr selbstgewähltes Schneckenhaus verlassen.

Im Schloß Schönbrunn ist ein Kinderheim untergebracht in dem sie bald praktische Erfahrung sammeln muss. Außerdem werden die Geschichte von einigen Kindern die dort leben erzählt und die Anfänge eines neuen Pädagogikstils der in der Praxis leider nicht gelebt wird.

Es ist das erste Buch das ich von Beate Maly gelesen habe und der Schreibstil hat mich gleich gefangengenommen. In ruhigen Worten wird die Vergangenheit in Wien wieder lebendig. Die Personen gut beschrieben. Es wird bestimmt nicht mein letztes Buch dieser Schriftstellerin sein.