Junge DRK-Schwester im 2. Weltkrieg - fesselnd

erul Avatar

Das Cover gefällt mir gut. Man ahnt sofort, in welcher Zeit dieser Roman spielt. Ich liebe Historische Romane über die vierziger Jahre. Der Klappentext hat mich auch neugierig auf das Buch gemacht.

Der Schreibstil der Autorin Tara Haigh ist flüssig, fesselnd und gefühlvoll. Sie hat einen tollen bildlichen Erzählstil. Ich konnte mich schnell und gut in die Geschichte über Inge hineinversetzen.

Es beginnt im Jahr 1943 in Nürnberg. Der Vater der jungen Inge hört heimlich die Radiosender der Alliierten und erfährt schriftlich von einem Freund aus der Schweiz, was die Russen senden. Darum macht er sich große Sorgen, als Inge hat sich zur Rotkreuzschwester ausbilden lässt, die sie zudem mit Auszeichnung besteht. Sie hat in ihrer Bewerbung angegeben, das sie nach Afrika möchte. Dann erhält sie den langersehnten Einberufungsbefehl - Charkow, an die Ostfront nach Russland.

Die spannende Leseprobe (schade, viel zu kurz!) hat mich voll überzeugt. Ich würde gerne mehr über Inge erfahren und die Geschichte bis zu Ende verfolgen. Welches Schicksal ist für Inge vorgesehen?
Das Buch MUSS ich auf jeden Fall lesen!