Ergreifender Kriegsroman mit spannenden historischen Elementen

moontales Avatar

Bei diesem Roman handelt es sich nicht um einen lockeren Liebesroman, wie man ihn von der Autorin kennt, sondern um einen Kriegsroman, der nichts beschönigt und viele spannende historische Elemente aufgreift. Für sehr zart besaitete ist dieser Roman deshalb wahrscheinlich nichts, ich hingegen mochte ihn sehr, gerade weil er so authentisch ist!

Der Schreibstil der Autorin ist für die damalige Zeit angemessen gewählt und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Beschreibungen der Umgebung und des Settings sind genau im richtigen Umfang gewählt. Man bekommt einen guten Überblick, wie es damals ablief und wie schrecklich es im Krieg zu ging. Gerade das nichts ausgelassen wurde oder anders dargestellt, hat mir sehr gefallen. Natürlich waren die Ereignisse grausam, aber es ist nun einmal wie es ist und dabei sollte man auch nichts auslassen. Extrem spannend waren für mich die Ereignisse rund um die Abtei Montecassino. Denn alles, was im Buch rund um die Abtei passiert, fand auch genau so statt. Dabei merkt man die gute Recherche und die Liebe fürs Detail. Auch wenn nicht alles rosig ist, macht es Spaß mehr über historische Ereignisse zu erfahren. Vor allem weil die Abtei wirklich eine besondere Rolle spielt, die mir vorher gar nicht bewusst war. Ein kleines bisschen mehr Input zu der Abtei hätte ich mir noch gewünscht, weil ich sie wirklich mit am spannendsten fand, aber das ist eigentlich Meckern auf hohem Niveau.

Die Hauptprotagonistin Inge macht über die Geschichte hinweg eine sehr starke Entwicklung durch. In welche Richtung möchte ich hierbei nicht vorwegnehmen, aber ich fand auch ihre Denk- und Handlungsweise sehr authentisch. Aber auch für die Nebencharaktere hat die Autorin sich einiges einfallen lassen. Zwar haben mich nicht alles begeistert, aber auch das ist in Büchern völlig normal. Die Liebesgeschichte im Buch hätte ich persönlich gar nicht gebraucht. Ich fand die Ereignisse des Krieges wesentlich spannender und eindrücklicher. Allerdings gönnt man Inge auch das kleine bisschen Glück in diesen harten Zeiten.

Die Geschichte selbst hätte gern noch die ein oder andere Überraschung bereit halten können, vieles konnte ich schon im voraus erahnen. Generell bietet das Buch aber ein breites Spektrum an Emotionen: man fiebert mit, ist schockiert oder entsetzt, traurig oder freut sich mit den Protagonisten. Auch das Ende mochte ich sehr und fand es nicht zu rosarot und damit definitiv realistisch.

Der Roman wird bei mir bestimmt noch einige Zeit nachhallen und ich freue mich sehr auf mehr Werke dieser Art! Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und gute 4 von 5 Sternen!