Krieg und Liebe

birdies_buecherwelt Avatar

Deutschland in den 1940er Jahren: Inge ist eine junge Frau, die sich gegen den Willen ihres Vaters zur Deutschen Rotkreuzschwester hat ausbilden lassen. Ihr erster Einsatz führt die naive junge Frau an die Ostfront, wo sie direkt mit der grausamen Realität des Krieges konfrontiert wird. Die Kämpfe an der Front selbst sind zwar nicht beschrieben, dafür allerdings die daraus resultierenden Verletzungen der Soldaten, die im Lazarett behandelt werden. In diesem Lazarett macht Inge Bekanntschaft mit dem Offizier Preuss, schnell wird deutlich, dass er Gefühle für sie hat. Preuss bietet Inge an, ihn nach Italien nach Montecassiano zu begleiten um dort einen neuen Standort für das Rote Kreuz aufzubauen. Dort angekommen wandelt der Roman sich von einem Kriegsroman hin zu einem Liebesroman. Denn Inge lernt den Partisanen, den Italiener Lorenzo kennen und auch lieben. Aus der naiven jungen Frau wird eine Person, die stärker an sich selbst glaubt und die ihre Meinung vertritt, sogar gegenüber Preuss. Ihre Arbeit als Schwester des Rotem Kreuzes wird nur noch bedingt thematisiert, viel mehr geht es um die Dreiecksbeziehung, bzw. die zwei Männer, die auf ganz unterschiedliche Arten um Inges Gunst kämpfen. Als Inge dann auch noch mit ihrer eigenen Vergangenheit und ihrer Herkunft konfrontiert wird, ist nichts mehr so wie zuvor,
Der Beginn des Romans hat mir gut gefallen, mit dem Handlungsort Italien und dem was dort passiert, ist dies allerdings gekippt. Natürlich ist dieser Roman Fiktion, aber es sind auch viele Punkte die, so gut wie die historischen Quellen es zulassen, recherchiert wurden. Der Weg der DRK-Krankenschwester Inge ist sehr eindrücklich beschrieben und steht stellvertretend für viele Frauen, die in den Kriegsjahren ihren Dienst geleistet haben. Zum Ende hin ist für mich davon aber nicht mehr so viel zu spüren.
Der Roman hat hier und da ein paar Längen und auch mit den Protagonisten und ihren persönlichen Entwicklungen bin ich leider nicht ganz warm geworden. Hier hätte an einigen Stellen weniger mehr sein können.