Kriegsgeschichte

fuhr@neusob.de Avatar

Schon das Cover lässt gleich erkennen, dass es sich um eine Geschichte in Zeiten des Krieges handelt. Eine DRK-Schwester ziert das Cover und das könnte die Hauptperson Inge sein, deren Geschichte man in dem Buch lesen kann.
Inge macht 1943 ihre Ausbildung zur DRK-Schwester und träumt davon in Afrika stationiert zu werden. Doch leider muss sie an die Ostfront nach Charkow. Dort erlebt sie die ersten Grauen ihres Lebens und nur das Spiel auf ihrer Violine hilft ihr nicht daran zu zerbrechen. Als sie die Chance bekommt nach Italien zu kommen ist sie hin- und hergerissen, ob sie dieses Angebot annehmen soll.

Inge und all die anderen Mitwirkenden wachsen einem schnell ans Herz; man leidet und fiebert mit ihnen mit und hofft, dass sie diese grausame Zeit des Krieges einigermaßen gut überstehen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen und nimmt einen mit auf eine spannende und bewegende Lesezeit. Toll fand ich auch, dass man die Zerrissenheit der Menschen während dieser schlimmen Zeit klar erkennen kann.