Kriegszeit

msl_kl Avatar

Inge lässt sich zur Rotkreuzschwester ausbilden und meldet sich freiwillig zum Einsatz. Sie wird sofort an die Ostfront geschickt. Was das im Jahr 1943 bedeutet hat, kann sich jeder vorstellen. Dort lernt sie den verletzten Offizier Preuss kennen, der ihr anbietet, sie mit nach Italien zu nehmen. In Italien muss sie viele Entscheidungen treffen.

Zu Beginn der Geschichte wird man sehr schnell mit der grausamen Kriegsrealität an der Ostfront konfrontiert. Die Schwestern können kaum durchatmen, denn die Verletzten sind zahlreich. Stellenweise waren mit die detaillierten Beschreibungen etwas zu genau. Mir hat der Aufbau gut gefallen, da man zu jeder Zeit der Handlung gut folgen konnte. Besonders gefallen haben mir die Beschreibungen, als Inge mit dem Zug nach Italien gefahren ist. Man merkt, dass die Autorin gut recherchiert hat. Für viele, auch für mich, sind die Kriegsgeschehnisse in Italien überhaupt nicht präsent. Ich habe hier zum ersten Mal davon gehört, dass die Abtei Montecassino darin verwickelt war. Das Buch ist eine Mischung aus historischem Roman und einer Liebesgeschichte.