Liebe, Krieg und Menschlichkeit

bajü Avatar

Als aktives Mitglied des DRK hat mich das Cover mit der Rotkreuzschwester nuegierig gemacht. Das Bild strahlt die Sehnsucht nach Frieden und Wärme aus.

Inge möchte nicht in die Fußstapfen ihres Vaters treten sondern geht ihren eigenen Weg als Rotkreuzschwester. Hier lernt sie das Ausmass der Kriegswirren kennen. Nicht nur die Vielen Verletzten sondern auch die Nähe zu Offizier Preuss und Lorenzo, sowie eine familiäre Wendung bringen ihr Leben durcheinander.

Ich war von Anfang an gefesselt von dem Buch. Es vereint Liebe , Menschlichkeit und Kriegswirren bzw. den Kampf ums Überleben. Man fühlt sich schnell mitten im Geschehen.
Die Charactere sind so gut beschrieben, dass man meint man kenne sie persönlich. Sie wirken grösstenteils sehr symphatisch. Man kann sich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen.
Der Schreibstil mit seinen einfachen und kurzen Sätzen lässt die Geschichte sehr flüssig lesen. Konnte mir ein gutes Bild zu dem Geschehen machen.

Fazit: Ein lesenswertes Buch, das die Geschichte um den Weltkrieg mit einer integrierten Liebesgeschichte näherbringt