Super spannende Geschichte einer Lazarettschwester

niniste Avatar

Schon das Buchcover lässt auf den Inhalt des Romans schließen:
Eine Krankenschwester des Roten Kreuzes in Uniform mitten in einem wunderschönen Mohnfeld.
Der Blick geht sehnsuchtsvoll in die Ferne.
Die Geschichte handelt von der jungen Inge ,die sich zur Lazarettschwester ausbilden lässt.
Einerseits um Anerkennung und Wertschätzung zu erhalten, andererseits um wirklich zu helfen.
Ihr erster Einsatzort befindet sich in Charkow ,an der Ostfront.
Im Lazarett erlebt sie das furchtbare Leid der verwundeten Soldaten , unterstützt die Ärzte bei den Behandlungen und OPS, zaubert ihnen mit ihrem Violinenspiel ein Lächeln ins Gesicht.
Dort begegnet sie Oberstleutnat Preuss, mit dem sie nach Italien geht , nach Monte Cassino, um dort ein Lazarett aufzubauen.
Sie ist von ihn angetan, aber zugleich findet sie ihn unheimlich.
Zunächst gibt es nicht viel zu tun . Sie lernt Lorenzo ,einen jungen Italiener kennen und verliebt sich.
Das führt im weiteren Verlauf der Geschichte zu Komplikationen.

Mehr möchte ich nicht verraten.
Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil. Sie schreibt so lebendig daß man sofort die Schauplätze und Personen vor Augen hat.
Das Buch fesselte mich von Anfang an. Konnte mich schnell in die Gedanken und Gefühle der Charaktere hineinversetzen.
Eine klare Empfehlung für Leser , die Geschichten lieben, die historische Fakten aufarbeiten. Besonders gut hat mir gefallen, daß italienische Wörter im Text verwendet werden.