Überzeugend !

antje1968 Avatar

Mich hat dieses Buch überzeugt, weil es mich von der ersten Seite an erreicht hat.
Zuerst dachte ich, dass es ein entspannender und leichter Roman werden wird, aber schon nach kurzer Zeit war ich von der Tiefe und Intensität der Handlung überrascht.
Das Buchcover zeigt die Hauptperson und ich finde es passend und wunderbar gestaltet. Es lässt viele Gedanken zu, wenn man sich den Blick von der dargestellten Frau anschaut und auch die Blumen, deren rote Farbe auch an das viele Blutvergießen erinnern kann.
Besonders die unterschiedliche Farbgestaltung deutet für mich auf den Wechsel der Zeit hin, welches Trauer und Dunkelheit hinter sich lassend und farbenfroh in die Zukunft schauen lässt.
Der sehr einnehmende und die Geschehnisse lebendig beschreibende Schreibstil hat mir sehr gut gefallen.
Man konnte sich die Personen in ihren Umgebungen mit ihren sehr persönlichen Gefühlen vorstellen und bewunderte den Mut und die Entschlossenheit ihrer Taten.
Spannend war auch die räumliche Bewegung der Hauptperson, durch die man verschiedene Handlungsplätze während des 2. Weltkrieges samt ihren besonderen Umständen kennenlernen konnte.
Mich haben diese Beschreibungen dazu angeregt, mich wieder einmal mit dieser Zeit näher zu beschäftigen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.