Wahre und Fiktive Geschichte

sannysbuchwelten Avatar

Das Cover passt sehr gut zur Geschichte einer DRK Schwester im 2. Weltkrieg. Inge gehört in ihrer Ausbildung zu den Besten. Die junge Frau möchte die Welt sehen und hofft nach Afrika zu kommen.

Doch wir sind mitten im 2. Weltkrieg und so wird Inge nach der Vereidigung an die Ostfront nach Russland geschickt. Doch Inge tröstet sich erst einmal, dass auch ihre Freundin Annemarie mit dabei ist. Annemarie hatte den Wunsch geäußert nach Frankreich versetzt zu werden.

Beide Frauen versuchen die Zeit so gut wie möglich zu meistern. Doch Annemarie spürt, dass sie die Zeit nicht lange durchhalten wird. Sie findet eine Möglichkeit sehr schnell wieder zurück nach Deutschland zu kommen.

Inge hilft ihre Violine diese schwere Zeit zu überstehen. Doch die Rote Armee wird immer stärker und die Deutschen werden immer weiter zurück gedrängt. So wird Inge durch Hilfe eines Oberstleutnant nach Italien versetzt.

Angeblich werden auch da dringend DRK Schwestern gebraucht. Aber die erste Zeit ist es in Italien, trotz der Deutschen, friedlich. Das ändert sich erst als die Alliierten Italien mit ihren Bomben bedrohen. Inge, die Mönche und die Bevölkerung versuchen die Schätze der Kirche in Monte Cassino zu sichern. Doch das ist für Inge nicht einziger Grund, dass sie Italien immer mehr lieben lernt...

Erst seit diesem Buch weiß ich von den schlimmen Schäden die der Bombenhagel von den Alliierten der alten Kirche angetan hat. Es hat mich so mitgenommen, dass ich mir Gewissheit verschafft habe, was davon wirklich passiert ist.

Ich kenne Tara Haigh bereits seit dem Jahr 2019 wo das Buch ,,Das schwarze Gold des Südens" erschienen ist und auch unter ihrem Klarnamen ist mir die Autorin bekannt.