Bildhafter Schreibstil und stimmungsvolle Geschichte

mary-sophie Avatar

Natürlich ist mir als erstes das schöne Cover aufgefallen. Es wirkt richtig heimelig und gemütlich, der kleine Buchladen lädt dazu ein, ihn zu betreten und in seine magische Welt einzutauchen. Mir gefällt die Farbvielfalt, obwohl ich sagen muss, dass es mir besser gefallen hätte, wäre der Titel in derselben Farbe wie der Name der Autorin gewesen. So ist es etwas aufregender, wobei mir der Gelb-Ton besser gefällt. Auf jeden Fall gefällt mir das Cover richtig gut, es ist stimmig, erregt Aufsehen und verpricht eine tolle Geschichte.

Die Details zum Inhalt haben mein Interesse sofort geweckt und mir auch Platz zum nachdenken zu geben, was passiert ist und welche Rätsel warten nur darauf, offenbart zu werden? Ich kann Charlotte wirklich verstehen, wenn sie verwirrt von der familiären Situation ist. Mir würde es nicht anders gehen und ich bin gespannt, wie Charlotte an die Angelegenheit rangeht und sie hoffentlich auflöst. Da kommt natürlich auch die Frage ins Spiel, weshalb ausgerechnet Charlotte den Laden erbt. Wenn es "bloß" eine entfernte Verwandte ist, könnte es auch andere Personen geben, die der Tante näherstehen und den Laden hätten erben können. Irgendwas ist hier definitiv im Busch...
Es scheint, als würde Charlotte in ihrer neuen Aufgabe aufgehen und ihr ist es zu wünschen, dass sie sich aufrafft und lernt, mit dem Verlust zu leben. So scheint sie eine tatkräftige junge Frau zu sein, die gewitzt ist und bereit für Veränderungen ist.

Die Leseprobe hat einen interessanten Einblick in die GEschichte gegeben. Mir hat der ruhige und recht entspannte Einstieg gefallen, ich konnte mich hereinfinden und hatte keine Startschwierigkeiten.
Ich finde, dass Sarah bisher als Charakter sympathisch, aber ruhelos wirkt. Es wird nur durch die Schreibweise und ihre Art gezeigt, dass sie sich auf Arbeit stürzt, es sie aber nicht wirklich glücklich macht. Dadurch scheint sie ein hibbeliges Wesen zu haben, ist kontrollierend und lebt nur für die Arbeit. Ich denke, dass über die Zeit eine spannende Wandlung bei ihr zu sehen sein wird.
Die Schreibweise war bildhaft und ansprechend. Es hat Spaß gemacht, der Handlung zu folgen, Charlotte und Martinique kennenzulernen und ich denke, sie werden sich mit der Zeit immer besser verstehen und sich über Sarah austauschen. Ich hoffe zumindest, dass Martinique der jungen Frau beisteht, sie in die Welt des Buchhandels einführt und sie mit der Zeit nicht nur Chef und Angestellter, sondern Freunde werden.
Von der weiteren Handlung würde ich außerdem eine Entwicklung von Charlotte sehr spannend finden, wie sie sesshaft wird und in dem Buchladen hoffentlich Ruhe findet. Dazu hoffe ich, dass Martinique sich nicht mehr so von ihrer Schwester in Beschlag nehmen lässt, sondern auch mal nein sagt. Ansonsten wünsche ich mir eine spannende Handlung, weiterhin so sympathische Charaktere und einfach eine tolle Geschichte mit spannendem Familiengeheimnis.