Der Riverside Bookshop bietet jede Menge Platz für gebrochene Herzen

mel.e Avatar

"Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse" ist ein Roman, an dem ich keine Kritik finden kann, da ich auf der Suche nach einem echten Wohlfühlbuch, dieses im Riverside Bookshop finden konnte. Die Protagonisten sind zauberhaft und der Schauplatz des Geschehens absolut hinreißend. Hier finden gebrochene Herzen ihren Platz für Neuanfänge.
Natürlich ist es auch der Titel des Romans gewesen, zudem das einladende Cover, mich für das Lesen begeistern zu können und ich bin auch jetzt nach einigen Tagen des Beenden dieser wunderschönen Geschichte, das sich mein Herz immer wieder neu für Charlotte erwärmen kann. Ihre Trauer und ihr Schmerz können sich nach und nach auflösen, was ein langer Weg ist, da ihr aber so viele Menschen mit Liebe begegnen, kann sie innerlich ein klein wenig mehr und mehr geheilt werden und dadurch Neues schaffen, um den Riverside Bookshop vielleicht doch vor dem Konkurs zu retten.
Manchmal kommen Bücher zur richtigen Zeit, um vom Alltag dermaßen abzulenken, sodass einem seine eigenen Probleme und Sorgen nicht mehr so groß und ermüdend erscheinen, daher war es eine bewusste Entscheidung von mir "Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse" lesen zu wollen. Mir war klar, das ich natürlich über eine Buchhandlung lese, die um ihr Überleben kämpft, aber auch einen Liebesroman, der mitunter vor Kitsch und Klischees trieft, dennoch konnte ich das Buch kaum aus den Händen legen, da Charlotte mir schnell sympathisch wurde. Zudem fand ich es sehr gelungen, wie sie ihr Leben in die Hand zu nehmen sucht und sich auch auf die Spuren ihrer Vergangenheit macht. Ihr Erbe einer unbekannten Tante anzunehmen und zu versuchen, finanziell das Ruder herumzureißen, ist anfänglich schwer, aber Charlotte sprudelt nach und nach voller Ideen und hat wunderbare Menschen an ihrer Seite, die arbeitslos werden würden, wenn der Riverside Bookshop seine Pforten schließen würde.
Niedlich, absolut kitschig und vorhersehbar, aber dennoch ein echter Lesegenuss. Eine absolute Leseempfehlung an einen Roman, der mir sehr gefallen hat und mir ab der ersten Seite sehr gefallen hat.