Ein Buch zum Wohlfühlen

scalymausi Avatar

Inhalt:
Charlotte hat mit ihrem Mann zusammen eine erfolgreiche Kosmetik-Firma in Schweden und erst kürzlich auch ein großes Haus gebaut. Doch dann stirbt ihr Mann plötzlich und Charlotte ist am Boden zerstört. Kurz darauf erfährt sie, dass sie eine kleine Buchhandlung in London geerbt hat, die ihrer Tante Sara gehört hat. Doch dieser ist sie noch nie begegnet und sie fragt sich, warum genau sie das Erbe antreten soll. So macht sich Charlotte auf nach London um sich die Buchhandlung anzusehen und alles in die Wege zu leiten um diese zu verkaufen. Doch sie erbt nicht nur die Buchhandlung, sondern auch die beiden Wohnungen drüber, die Angestellten und den Kater Tennyson.

Meine Meinung:
Mich hat das Cover einfach magisch angezogen. Ich liebe Bücher bei denen es um Bücher geht. Es erweckt bei mir ein Gefühl von „nach Hause kommen“. Der Klappentext klingt zunächst etwas seicht, aber die Geschichte hat mich einfach nur begeistert.

In der Geschichte geht es grundsätzlich um Charlotte, die eine Buchhandlung von ihrer Tante Sara erbt. Aber es geht auch um die Angestellten wie Martinique, die seit Jahren in der Buchhandlung arbeitet und im Moment selbst in einer Krise steckt. Dann gibt es noch Sam, eine weitere Mitarbeiterin in der Buchhandlung, die etwas schrägt und auch ziemlich tough ist. William bewohnt die zweite Wohnung und ist ein Autor, der im Moment auch eine Rückschlag erhalten hat. Abgerundet wird diese seltsame Runde von Tennyson, dem Kater, der eines Tages beschlossen hat, den Buchladen als sein neues Zuhause zu erklären.

Unterschiedlicher könnten die Charaktere nicht sein, aber trotzdem haben sie einfach wundervoll harmonisiert. Jeder hat im Laufe der Geschichte auch eine Entwicklung durchgemacht, die mir gut gefallen hat und auch authentisch war. Anfangs wusste ich noch nicht so sehr, wie ich Charlotte einschätzen sollte und sie hat mich ein wenig genervt. Aber nach und nach konnte man ihre Handlungsweise doch nachvollziehen und sie wurde eine meiner liebsten Figuren.

Besonders gefallen haben wir die immer wiederkehrenden Einblicke in die Vergangenheit von 1982, als ihre Tante Sara mit ihrer Schwester Kristina nach London gezogen ist. Es war wirklich interessant und mitreißend zu erfahren, was zwischen den beiden passiert ist und was das alles für Konsequenzen nach sich gezogen hat.

Es wurde einfach nie langweilig und die Seiten flogen nur so dahin. Der Schreibstil war so fesselnd, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Es war wirklich erstaunlich wie schnell sich die über 500 Seiten lesen ließen.

Fazit:
Ein wundervoller Roman und ein richtiges Wohlfühlbuch, das einfach perfekt zum Herbst passt. Ich habe mit den Charakteren mitgefiebert und mitgelitten. Die Buchhandlung wurde so schön beschrieben, dass ich mich gleich wohl gefühlt habe. Einfach die ganze Atmosphäre, die die Autorin geschaffen hat war regelrecht magisch und fesselnd. Ich kann dieses Buch nur empfehlen, es erzählt von Freundschaft, Familie und davon Zusammenzuhalten, auch wenn es schwer wird. Ich vergebe verdiente 5 Sterne für diesen wundervollen Roman.