Ein neues Leben in London

misery3103 Avatar

Die Schwedin Charlotte erbt von einer ihr unbekannten Tante eine Buchhandlung in London. Obwohl sie zunächst fest entschlossen ist, das Haus zu verkaufen und nach Schweden zurückzukehren, muss sie nach und nach feststellen, dass ihr die beiden Angestellten Martinique und Sam ans Herz gewachsen sind, ebenso wie der einzige Mieter in dem Haus, der Schriftsteller William. Allerdings steht es nicht gut um die Buchhandlung und Charlotte muss kämpfen, um ihr Erbe erhalten zu können.

Die Ausgangssituation hat mir sehr gut gefallen. Charlotte, die nach einem Schicksalsschlag nach London kommt und die Chance auf ein neues Leben bekommt. Die leicht durchgeknallten Angestellten des Buchladens und der Schriftsteller William gefielen mir ebenso gut – und auch Buchhandlungskater Tennyson schlich sich schnell in mein Herz.

Das Buch ist in unterschiedlichen Kapiteln aus Sicht Charlottes im Heute und der Geschichte ihrer Tante und ihrer Mutter Anfang der 1980er Jahre geschrieben. Die beiden Schwestern kamen aus Schweden nach London, um mit ihrem bisherigen Leben abzuschließen. Durch diverse Vorfälle verkrachen sich die Schwestern, die eine geht zurück nach Schweden, während Sara in London bleibt und irgendwann das Haus mit der Buchhandlung kauft. Die Schwestern haben danach nie wieder Kontakt.

Beide Geschichtsstränge sind spannend und lassen einen das Buch gespannt weiterlesen. Insgesamt eine schöne Geschichte über Liebe, Missverständnisse und neue Leben. Schön!