Eine Buchhandlung zum Träumen

jule148 Avatar

Im Roman geht es um die junge Witwe Charlotte, die unerwartet die kleine Buchhandlung ihrer Tante erbt. Für Charlotte kommt das alles sehr unerwartet, immerhin hat sie Ihre Tante Sara nie kennengelernt. Trotz all dem nimmt die junge Schwedin die Herausforderung an und fliegt kurzer Hand nach London. Schnell wird Charlotte ein Teil der Buchhandlung am Ufer der Themse, dafür sorgen vor allem die beiden Mitarbeiterinnen Martinique und Sam, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber auch der Hausautor William lässt Charlottes Herz höher schlagen.

Schon nach dem ersten Kapitel wusste ich, dass ich das Buch ins Herz schließen werde. Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar, denn durch diesen lernt man die Charaktere aus der jeweiligen Perspektive besser kennen. Als dann auch noch die Geschichte zwischen Charlottes Mutter und ihrer Tante Sara in eigenen Rückblicken wieder gegeben wird, war es endgültig um mich geschehen. Jede der Figuren hat sein eigenes kleines Päckchen zu tragen und im Laufe der Geschichte lernt jede und jeder von ihnen damit umzugehen. Ich liebe es zu sehen, wie die Charaktere aufblühen, offener werden und man merkt wie sie langsam glücklicher werden. Natürlich merkt man das vor allem bei Charlotte, denn trotz all der Sprünge zu den verschiedenen Charakteren, ist und bleibt sie die Hauptfigur. Sie kam als graues schüchternes Mäuschen nach London und wollte alles so schnell wie möglich hinter sich bringen, aber durch die Unterstützung der Mitarbeiterinnen und durch William, und deren Offenheit, findet Charlotte nach deren Schicksalsschlag, wieder zu sich.

Mein Fazit: Ein wunderbarer Roman um in eine kleine Buchhandlung in London einzutauchen. Durch die verschiedenen Perspektiven, konnte ich gar nicht aufhören zu lesen, da ich sofort wissen wollte, wie es mit der Figur weitergeht. Als dann auch noch Harry Potter ins Spiel kam war es um mich geschehen. Ein toller Roman, für die, die unter uns auch immer neue Herausforderungen suchen, genau wie Charlotte.