KEIN Wohlfühlroman!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
johnny_the_destroyer Avatar

Von

Ich bin hin und her gerissen, wie ich dieses Buch bewerten soll.
Vorweg: ich fand das Buch nicht schlecht.
Nur schlecht beworben.
Alles weist darauf hin, dass es sich um ein sogenanntes "Wohlfühlbuch" handelt: das Cover, der Titel, der Klappentext, der Werbetext, der sogar das Wort "Wohlfühlbuch" beinhaltet.
Nein, ich habe mich mit und in der Geschichte NICHT WOHL gefühlt!
Es fängt damit an, dass die junge Frau ihren Mann (viel zu früh!) verloren hat. Das ist traurig. Dann kommt sie in die Buchhandlung ihrer toten (! auch traurig!) Tante, die als Betrieb ums Überleben kämpft und deren Mitarbeiterinnen gleich mit (traurig).
Dann kommt eine Geschichte raus, die so viel mehr als bloß traurig ist. Ich weiß gar nicht, ob ich das richtige Wort dafür kenne: tragisch? Dramatisch? Alles zu schwach.
Jedenfalls: Wer mit der Erwartung an ein Wohlfahl-Buch ran geht, dürfte enttäuscht werden.
Wer ein gutes Buch erwartet mit einer tierschürfenden Familiengeschichte, dürfte es gerne lesen.