kurzweilig, unterhaltsam, humorvoll, nachdenklich und was fürs Herz - kurzum: ein Wohlfühlroman!

fernweh nach zamonien Avatar

Inhalt:

Die junge Witwe Charlotte erbt überraschend die Buchhandlung ihrer Tante Sara.

Neben der Trauer um ihren verstorbenen Ehemann, der zusätzlichen Arbeit aufgrund der überschuldeten Buchhandlung schwebt ein unheilvolles Familiengeheimnis über Charlotte. Was haben ihre Mutter und Tante Sara jahrelang verschwiegen?

Mein Eindruck:

Aufgrund des Klappentextes habe ich auf ein spannendes Familiengeheimnis gehofft und wurde nicht enttäuscht: die Tochter begibt sich nach Jahrzehnten auf (gezwungenermaßen) Spurensuche und erhält Einblicke in das unbekannte Leben ihrer Mutter und ihrer Tante im London der 1980er Jahre.

Vor allem die Rückblenden (alle im Präsens geschrieben) lockern die Geschichte auf, geben dem Leser einen kleinen Wissensvorsprung und sorgen dafür, dass man immer weiter lesen möchte, um endlich das Geheimnis der Familie Rydberg zu lüften.

Nebenher versucht Charlotte die vollkommen überschuldete Buchhandlung vor dem Ruin zu bewahren und mit der Zeit wachsen sie und die Angestellten an dieser Aufgabe und werden zu einem guten Team.
Ein wenig Liebesglück - nicht zu kitschig - kommt ebenfalls hinzu.

Es ist aber kein reiner Wohlfühlroman, denn vieles ist auch traurig und bedrückend. Leider wird die Geschichte ab dem letzten Drittel sehr vorhersehbar, bleibt aber unterhaltsam. Statt Aha-Erlebnis überwiegt eher ein "Wusste ich es doch!".

Da es ein Buch über eine Buchhandlung für Bücherverrückte ist, dürfen einige Dinge natürlich nicht fehlen:
Skurrile Begebenheiten, verrücktes - teilweise unhöfliches - Verhalten der Kunden und auch der Angestellten sorgen für Abwechslung.
Einen kleinen Einblick hinter die Kulissen, in die Organisation des Buchhandels erhält man ebenfalls, so dass der Existenzkampf beispielsweise aufgrund Konkurrenz von Onlineshops noch deutlicher wird.

Daher das Wichtigste zum Schluss - egal ob dieses Buch gefällt oder nicht - der örtliche Buchhändler verdient Unterstützung! Denn leider sterben sonst die kleinen unabhängigen Buchhandlungen aus.

Fazit:

Ein unterhaltsames Lesevergnügen dank lockerem Schreibstil und einer tollen Atmos, teilweise leider vorhersehbar aber trotzdem kurzweilig!

Zudem ein interessanter Einblick hinter die Kulissen einer Buchhandlung.

Eine Empfehlung für alle Buchliebhaber!