Neu entdeckte Buchliebe

barafl Avatar

Schon als ich das Cover gesehen habe bin ich gedanklich in der kleinen Buchhandlung, dem Riverside Bookshop gestanden und hab in den Regalen gestöbert und den Duft nach beschriebenen Papier eingeatmet.

Die Geschichte erzählt einerseits von Charlotte, die frisch verwitwet sehr erfolgreich die Kosmetikfirma führt, die sie mit ihrem Mann gegründet hat und plötzlich von ihrer Tante Sara, welche sie nie gesehen hat, eine Buchhandlung erbt. Charlotte ist in ihrer Trauer um ihren Mann noch sehr gefangen, ein Workaholic und möchte die Buchhandlung so schnell als möglich loswerden. Doch schon nach ein paar Tagen merkt sie, wie gut ihr diese neue Umgebung tut und wie gelöst sie trotz der vielen Probleme der Buchhandlung jetzt ist.

Andererseits wird die Geschichte von der Buchhändlerin Sara und ihrer Schwester Kristina (Charlottes Mutter) erzählt, die von ihrem Vater aus Schweden nach London flüchten um sich dort ein neues Leben aufzubauen.
Dies gelingt ihnen auch bis zu dem Moment, als es zu einem großen Vertrauensbruch zwischen den beiden kommt und Kristina von einer Stunde auf die andere nach Schweden zurückkehrt.

Eingebettet ist das ganze auch noch in Geschichten über Freundschaft, Mitarbeiterloyalität und auch die Liebe spielt eine große Rolle, sowohl bei Charlotte als auch bei Sara und Kristina.

Der Autorin gelingt es die beiden Geschichten zu verbinden, ohne dass man den Handlungsstrang verliert.
Besonders gut hat mir gefallen, dass die Mitarbeiterinnen so loyal der Buchhandlung gegenüber waren und dass die Buchhandlung für alle offen war.
Das Einzige was mir an der Handlung nicht gefallen hat, war wie das Verschwinden von Charlottes Vater beschrieben wurde, dies hat meiner Meinung nach nicht in die Geschichte gepasst und es hatte auch zu wenig Platz.
Meine Lieblingsfigur ist Martinique, die langjährige Angestellte und auch Freudin von Sara, die mit wenig im Leben zufrieden ist und immer für jeden da ist. So eine Freundin kann man sich nur wünschen.

Ich bin sehr begeistert von diesem Buch und kann es nur jedem weiterempfehlen der spannende Liebesgeschichten mag!