Schöner Schmöker

regenprinz Avatar

Das Buch ist ein schöner Schmöker, der auf zwei Zeitebenen spielt – einmal wird in der Gegenwart die Geschichte von Charlotte erzählt, einer jungen schwedischen Witwe und Unternehmerin, die überraschend eine urige Londoner Buchhandlung erbt. Im anderen Handlungsstrang, der in der Vergangenheit spielt, geht es um Charlottes verstorbene Tante Sara und den geheimnisvollen familiären Hintergrund dieses Erbes.
Dazu kommen einige unverwechselbare Nebenfiguren wie die stets hilfsbereite, mütterliche Martinique und die forsche Sam, die als Angestellte in der Buchhandlung arbeiten, sowie ein attraktiver hauseigener Autor und ein Kater namens Tennyson, der den Buchladen als sein Zuhause betrachtet. Überhaupt ist diese Buchhandlung so wunderbar beschrieben, dass ich sie beim Lesen geradezu vor Augen hatte – und das gelegentliche literarische Geplänkel, mit dem die Geschichte angereichert ist, mochte ich natürlich auch.
Charlotte versucht also, das Rätsel um das Zerwürfnis ihrer Mutter mit Tante Sara zu lösen und gleichzeitig die Buchhandlung vor dem finanziellen Ruin zu bewahren, was beides nicht ganz einfach ist. Zumal jede Entscheidung auch ihren eigenen Lebensweg bzw. ihre Zukunft betrifft und beeinflusst …

Mir hat dieser Schmöker insgesamt gut gefallen. Manches war – vor allem gegen Ende – ein bisschen vorhersehbar, stellenweise fand ich auch Charlottes Ahnungslosigkeit in Bezug auf Romane oder bekannte AutorInnen etwas übertrieben.
Aber ansonsten fand ich das Buch wirklich unterhaltsam und nett zu lesen.