Wohlfühlroman

full-bookshelves Avatar

Das Cover hat mich sofort gefesselt, ich liebe die Farben und das Design. Bücher und eine Katze - und schon hat man mich. :D

Inhalt und Meinung: Es geht um Charlotte, sie erbt unerwarteter Weise eine Buchhandlung von ihrer Tante, die sie aber nie gesehen hat. Also reist sie von Schweden nach England, um sich das alles anzusehen. Anfangs hat sie vor, die Buchhandlung schnell zu verkaufen oder vermieten doch mit der Zeit ändern sich ihre Pläne.
Charlotte war mir gleich sympathisch, sie hat es nicht leicht im Leben und ich habe mich, auch dank der authentischen Beschreibung, gut in sie hineinversetzen können. Sam und Martinique, die beiden arbeiten in der Buchhandlung, habe ich am Ende auch ins Herz geschlossen, wobei es bei Sam ein einziges auf und ab war. Teilweise konnte ich sie gar nicht leiden. Alle Charaktere, die in dieser Geschichte vorkommen, haben am Ende eine tolle Entwicklung erlebt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, ich konnte das Buch flüssig lesen und wollte es kaum weglegen. Abwechselnd liest man aus der jetzigen Zeit und Charlottes Leben, und aus 1982, als ihre Mutter Kristina und ihre Tante Sara zusammen aus Schweden nach England geflüchtet sind. Die Stellen für den Kapitelwechsel waren toll gewählt, fast immer war es so spannend, dass man einfach weiter lesen musste! Mir zumindest ging es so. Es gab für mich kaum vorhersehbare Dinge, ab und zu hatte ich mal eine kleine Ahnung aber alles in allem hat mich das Buch oft überrascht.
Durch die oft erwähnte Arbeit in der Buchhandlung werden viele Titel und Autoren genannt, das hat mir sehr gefallen.

Fazit: Tolle Charaktere, ein bildhafter Schreibstil und jede Menge unerwartete Wendungen. Es ist ein herrlicher Wohlfühlroman, bei dem man perfekt abschalten kann. Ich für meinen Teil hätte jetzt wirklich gerne meine eigene Buchhandlung an der Themse. Das Buch kann ich nur empfehlen!