Wunderbare Geschichte über einen süßen Buchladen

resireads Avatar

Cover: Ich liebe das Cover! Es hat mich sofort angesprochen und passt perfekt zur Geschichte. Außerdem ist es ein echtes Schmuckstück im Bücherregal.

Schreibstil: Das Buch lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Man findet sich schnell in die Geschichte ein und kann das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Frida Skybäck schreibt wunderbar und raffiniert. Zudem ist das Buch einfach total atmosphärisch geschrieben.

Insgesamt gibt es zwei verschiedene Erzählstränge. Die Zusammenhänge zwischen den beiden erkennt man jedoch relativ schnell, von daher ist das kein Hinderniss und macht die Geschichte vor allem noch interessanter.

Plot: Wir verfolgen die Geschichte von Charlotte, die eine Buchhandlung von ihrer Tante geerbt hat und deswegen vorerst ihr altes Leben zurücklässt. Obwohl sie ihre Tante zuvor noch gar nicht kennen gelernt hatte. Als sie in der Buchhandlung eintrifft, merkt sie, dass das Geschäft etwas ganz besonderes ist. Vor allem durch die Mitarbeiterin Martinique, Sam und dem Hausautor William und das langjährige bestehen des Buchladen. Charlotte hatte eigentlich den Plan so schnell wie möglich das Haus zu verkaufen und wieder zurück nach Hause zu kehren. Jedoch muss sie feststellen, dass das nicht so einfach ist wie sie gedacht hatte. Viel zu schnell sind ihr der kleine Laden mit seinen Mitarbeitern ans Herz gewachsen…

Dieses Buch lebt durch die Charakter. Zum einen haben wir Charlotte, die eigentlich gar nichts mit Büchern am Hut hat. Dann haben wir noch die Mitarbeiterin Martinique, die keinem eine Bitte abschlagen kann und deswegen leider auch von ihrer Schwester ausgenutzt wird. Als drittes gibt es noch Sam zu nennen, die eher kratzbürstig und ungehaltener ist. Zu letzt noch William, der Hausautor. Er steckt zurzeit in der schwierigen Phase zwischen seinem ersten und zweiten Roman.

Jeder der Charaktere ist etwas ganz besonderes und unheimlich lebhaft beschrieben. Ich habe sie beim Lesen alle sehr ins Herz geschlossen und wünschte ich könnte diesen Buchladen mit all seinen Charakteren wirklich besuchen. Das ist zwar leider nicht möglich, jedoch fühlt es sich während dem Lesen tatsächlich so an, als wäre man gerade im Riverside Bookshop und säße in einem gemütlichem Lesesessel.

Empfehlung: Dieses Buch ist perfekt für alle Buchliebhaber und die, die es werden wollen. Denn wie die Geschichte uns lehrt, ist es nie zu spät dafür. Dieses Buch ist eine magische Geschichte über die Kraft von Büchern und Neuanfängen. „Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse“ hält das perfekte Gleichgewicht zwischen Liebe, Tragik und Mut. Das Zusammenspiel aus Geschichte und Cover harmoniert wunderbar. Deswegen gebe ich dem Buch 5/5 Sternen.