Wundervoll spannend und romantisch!

erul Avatar

Charlotte erbt ganz überraschend von ihrer Tante Sara, die sie leider nie kennengelernt hat, deren Haus mitsamt einer Buchhandlung in London, außerdem noch den kratzbürstigen Kater Tennyson.

Charlotte leitet in Schweden eine eigene Kosmetikfirma. Nach dem Tod ihres Mannes vergräbt sie sich in ihre Arbeit und lebt völlig zurückgezogen.

Durch das Erbe ist sie gezwungen ist, sich um die über hundert Jahre alte Buchhandlung "Riverside Bookshop" zu kümmern, die ihre Tante Sara über 30 Jahre geführt hat. Charlotte ist angenehm überrascht von der gemütlichen und warmherzigen Atmosphäre.

Doch schon bald treten finanzielle Probleme auf. Es stellt sich für Charlotte die Frage, ob die Buchhandlung überhaupt weiter bestehen kann.
Die Buchhandlung, die Personen mit ihren Charakteren werden mit viel Liebe beschrieben.

An dem Roman hat mir gut gefallen, dass man die Geschichte aus zwei zeitlichen Ebenen lesen kann. Zum einen spielt die Handlung über die Buchhandlung in der Gegenwart. Zum anderen ist der Rückblick auf ihre Familie und die Geschichte der beiden Schwestern, Sara und ihrer Mutter Kristina, die in den 1980er Jahren nach London kamen.

Der schwedischen Autorin Frida Skybäck ist der Wechsel von Gegenwart und Vergangenheit gelungen. Es erzeugt eine wundervolle Spannung. Man möchte wissen, was damals passiert ist und wie es in der Gegenwart weiterläuft.

Fazit: "Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse" ist ein wunderbares und spannendes Buch.