Zauberhaft

abibliophobia Avatar

Das Cover ist schon klasse, mit Katze und Lesesessel, so stelle ich mir eine gemütliche Buchhandlung vor. Die Ausgangssituation berührt den Leser sehr. Martinique kümmert sich um die Buchhandlung inkl. Streunerkatze ihrer verstorbenen Freundinnen, die ihr nie gesagt hat, wie krank sie wirklich ist. Dann taucht Saras Nichte Charlotte auf, die die Buchhandlung geerbt hat.
Die Buchhandlung kann man sich bildlich vorstellen, jedes Einrichtungsstück hat seine eigene Geschichte. So müssen Buchhandlungen sein! Und auch die Charaktere haben ihre eigene Geschichte, der man im Verlauf des Buches immer näher kommt.
Charlotte ist jung Witwe geworden und diesen Verlust hat sie lange nicht verarbeiten können. Martinique und die anderen Mitarbeiter der Buchhandlung helfen ihr langsam dabei, ohne überhaupt von ihrem Schicksal zu wissen. Alles ist etwas chaotisch, dennoch übermittelt die Autorin sehr gut das Zuhausegefühl, das man in dieser Buchhandlung empfindet. Zur eigentlichen Geschichte kommt noch die spannende Tatsache, dass Charlotte ihre Nichte gar nicht kannte, da die beiden Schwestern schon lange zerstritten sind und sich vor ihrem Tod nicht mehr aussprechen konnten. Man taucht tief in die Lebensgeschichte der beiden Schwestern ein und wartet mit Spannung darauf, dass die Wahrheit ans Licht kommt.
In diesem Buch geht es um viel mehr als "nur" eine Buchhandlung. Sie erzählt die Flucht nach England. Es geht um die Verarbeitung von Verlusten, um die Rettung der Buchhandlung und Freundschaft und Liebe. Alle ziehen an einem Strang. Man begleitet ein wundervolles Projekt, bei dem alle hochmotiviert sind, da die Buchhandlung ihr Lebensinhalt ist.
Dieses Buch ist nicht nur ein Buch für Liebhaber von Buchhandlungen, sondern für Fans von Familiengeschichten, Freundschaften und Liebe. Natürlich mit einem erwarteten Happy End, das dem Leser nach der letzten Seite ein schönes Gefühl im Herzen zurücklässt.