Zurück ins Leben

carriecleve Avatar

Ich muss ehrlich gestehen das ich lange gebraucht habe, bis ich diese über 500 Seiten gelesen hatte. Als ich die ersten Seiten des Buches gelesen hatte, dachte ich noch, oh was für ein schönes Buch, doch je mehr ich las, desto weniger gefiel mir die Geschichte und wie vor allem die Charaktere angelegt worden waren. Das Buch ist in 2 Geschichststränge angelegt : einmal in der Gegenwart in der eine junge Frau namens Charlotte, eine junge trauernde Witwe, mit ihrem Schicksal hadert und nach London geht, da sie dort ein Haus in dem es einen Buchladen gibt, geerbt. Der 2. Erzählstrang spielt im Jahr 1982 in dem es um Charlottes Mutter und Tante geht, die Schweden verlassen und nach London gehen um dort zu leben. Beide Schwestern bilden eine Symbiose aus der keine der beiden Frauen zunächst ausbricht. Dies geschieht erst, als Charlottes Mutter vom Freund ihrer Schwester schwanger wird und aus der gemeinsamen Wohnung geschmissen wird. Mehr als einmal stand ich kurz davor beiden Frauen zu zurufen, trennt euch, lebt euer Leben ohne die andere. Leider hat sich mir bis zum Ende des Buches nicht erschlossen wieso die Frauen Schweden verlassen haben und was für Probleme sie dort hatten. Auch steht leider nirgendwo wie alt die beiden Frauen sind. Das Buch ist sehr traurig, aber gleichzeitig sehr hoffnungsvoll. Das Buch liest sich sehr flüssig und ich konnte mich in die Geschichte hineinversetzen aber dennoch fehlte mir irgend etwas. Was genau kann ich leider nicht sagen.