Hannahs neues Leben

lea-tho Avatar

Inhalt

Auf der Beerdigung ihrer Tante kommt Hannah mit ihrer Cousine ins Gespräch. Diese träumt von einem Leben in der Stadt, Hannah hingegen von ihrem Leben auf dem Dorf. Kurzerhand beschließt sie, sie am nächsten Tag besuchen zu gehen und sich ihr Haus und den kleinen Laden einmal anzuschauen. Ihre Cousine hat schon alles geplant, und so zieht Hannah kurzerhand in die Cotswolds mit ihrem Sohn Ben. Ihr Mann bleibt erst einmal in der Stadt um die Vermietung des Hauses zu übernehmen. In der Zeit in der Hannah alleine ist, merkt sie, dass sie ihren Mann nicht vermisst und als dieser sie dann auch noch verlässt steht einem neuen Leben für Hannah nichts mehr im Wege. Am liebsten wäre ihr dieses mit dem Fußballstar Jake.

Eindruck

Das Buchcover hat mich sofort angesprochen. Ich finde es verbindlich sehr schön das Dorf und es wirkt gemütlich.

Der Einstieg in das Buch ist mir leicht gefallen. Die Kapitellänge fand ich immer sehr angenehm zum lesen. Auch der Schreibstil hat den guten Einstieg ermöglicht.

Das Buch wurde hauptsächlich aus der Perspektive von Hannah geschrieben. Einzelne Kapitel sind aber auch aus der Perspektive von Jake geschrieben, wodurch man auch seine Sicht auf die Dinge erfährt. Das fand ich sehr schön.

Hannah fand ich als Protagonistin toll. Sie hat im Verlauf des Buches einen tollen Wandel hingelegt. Zuerst war sie schüchtern und hat alles alleine gemacht und alles hingenommen, was ihr Mann gemacht hat. Durch den Umzug ist sie immer mehr aus sich raus gekommen und hat ein glücklicheres selbstbestimmtes Leben geführt. Auch ihrem Sohn ging es deutlich besser was auch sehr schön zu sehen war.
Die Trennung war von vornherein für mich klar und ich war dann froh als sie passiert ist. Schön fand ich auch das Hannah eingesehen hat, dass es unausweichlich war und sie ihn eigentlich gar nicht vermisst. Auch Ben hat sie gut aufgenommen.
Umso mehr habe ich mich über den Ausgang des Buches für alle gefreut.

Von mir aus hätte das Buch noch weiter gehen können, da ich es einfach so gerne gelesen habe und schwer weglegen konnte. Es ist mir auch nach dem Lesen immer noch gut im Gedächtnis.

Fazit

Hannah begleitet man in dem Buch bei dem Weg in ein Selbstbestimmtes und Glücklicheres Leben, was mir sehr viel Freude bereitet hat und ich gerne dabei war.