lebendig und schön

elohym78 Avatar

Auf der Beerdigung ihrer Tante Jess, findet Hannah endlich Zeit, sich mit ihrer Cousine Beth zu unterhalten. Beide Frauen sehnen sich nach einer Veränderung in ihrem Leben und so bietet Beth Hannah an, ihren Laden zu übernehmen. Ehemann Phil ist beruflich permanent unterwegs und Sohn Ben oft in Schwierigkeiten. Warum keinen Neuanfang wagen? Kurzentschlossen klärt Hannah alles, bricht ihre Zelte in Manchester ab und zieht in das kleine Dörfchen Little Maudley, wo ihr rebellischer Sohn vor schlechten Einflüssen sich ganz seinem Fu0ball und Hannah sich ganz ihrer Liebe zu Büchern widmen kann.

Rachael Lucas Schreibstil hat mir gut gefallen. Munter, witzig und voller Elan schildert die Autorin das Leben von Hannah Reynolds. Oft gescheitert und doch viel gewonnen, scheint sie an einem Scheideweg zu stehen. Ich denke, dass es jedem von uns schon mal so ergangen ist und ich deshalb direkt einen guten Draht zu ihr aufbauen konnte. Mit ihrem lebendigen Stil schaffte es die Autorin mühelos, mir das Örtchen Little Maudley und seine Bewohner zu zeigen und mich dort einzufinden. Ich liebe beschauliche, oder besser gesagt, übersichtliche Orte, an denen jeder Platz zum Atmen findet, aber das Gemeinschaftsgefühl groß geschrieben wird. Das Buch lebt von den kleinen Dramen des Lebens, aber auch von seinen schönen Seiten. Für mich war es einfach zum Durchatmen und genießen. Die geschilderten Probleme, ob in der Nachbarschaft, beim Einleben in einem neuen Beruf oder in der Schule, Freunde finden und einfach das Leben zu meistern, waren vorhanden und nachvollziehbar, aber nicht so tiefgreifend, dass es mich nachhaltig belastet hätte. Ein einfach ruhiger, aber schöner Roman, den ich in vollen Zügen genoss.

Die Protagonisten sind Rachael Lucas authentisch gelungen. Egal zu wem, ich konnte eine Beziehung zu ihnen aufbauen und ihre Handlungen nachvollziehen. Ob das der rebellische Sohn Ben ist, der seine Grenzen austesten möchte; der Ex-Fußballstar Jake Lovatt, der ein Leben abseits des Rummels führen möchte; oder Hannah, die viel zu früh geheiratet hat und jetzt erkennt, dass das Leben mehr zu bieten hat, als sie dachte. Ich mag sie einfach alle und las mit einem Schmunzeln über Probleme, die einfach jeder kennt und nachvollziehen kann. Gerade deswegen wirkt das Buch so warmherzig und lebensnah auf mich.

Mein Fazit
Ein Buch zum Durchatmen und Genießen. Kurzweilig und schön geschrieben!