Neubeginn in den Cotswolds

island Avatar

Für Hannah, Mutter eines 16-jährigen, fußballbegeisterten Sohnes, ergibt sich die Möglichkeit, von ihrer Cousine den Dorfladen mit Postamt in Little Maudley in den bei Promis beliebten Cotswolds zu übernehmen und Manchester, wo ihr Ehemann mehr Zeit im Büro als zuhause verbringt und ihr Sohn auf die schiefe Bahn zu geraten droht, zu verlassen. Sie überlegt daher nicht allzu lange, das Angebot anzunehmen und zieht zunächst nur mit ihrem Sohn auf's Land, während ihr Mann angeblich noch alles in der Stadt regeln möchte. Dort lernt sie neben vielen Dorfbewohnern bald auch einen bekannten ehemaligen Profifußballer kennen, der die neue Mannschaft ihres Sohnes trainiert und sie nicht ganz kalt lässt. Außerdem etabliert sie eine kleine Buchabteilung in ihrem Dorfladen und gründet einen Lesekreis.

Der Roman war, nachdem sich der Anfang für meinen Geschmack etwas gezogen hat, sehr unterhaltsam. Allerdings hätte das Titelthema mit der Buchhandlung für mich etwas mehr im Mittelpunkt der Handlung stehen können. Es geht eigentlich genauso viel um den Dorfladen allgemein oder Fußball, die Bücher oder der Lesekreis spielen nur immer mal kurz eine Rolle. Auch, was die weiteren Personen angeht, hätte ich mir teilweise gewünscht, dass es lieber weniger Nebenpersonen (also neue Bekannte aus dem Dorf) wären, diese aber im Laufe der Handlung immer wieder auftauchen, sodass man sie besser kennenlernt und erfährt, wie es mit ihnen weitergeht. Das Dorfleben wird aber lebhaft und anschaulich beschrieben und der Schreibstil der Autorin lässt sich angenehm lesen, etwas erinnert mich die Geschichte an die Romane von Jenny Colgan, sodass ich sie deren Fans gerne auch empfehle.