Perfekt zum Abschalten und Träumen

gapsi Avatar

„Die kleine Buchhandlung im alten Postamt“ ist so ein absolutes Wohlfühlbuch - anders kann ich es nicht sagen. Man schlägt das Buch auf, beginnt mit dem Lesen und ist sofort mitten drin in der Geschichte. Das Buch hält, was das bunte Cover verspricht - gute Laune und locker, leichte Lesestunden - auch wenn es vielleicht etwas weniger um Bücher geht, als der Titel den Anschein hat.

Hannah beschließt mit Mitte Dreißig da erste mal ihre Wünsche an die erste Stelle zu stellen und übernimmt von ihrer Cousine den kleinen Dorfladen im alten Postamt in dem Dorf Little Maudley - ein Dorf in dem ich mir selber vorstellen könnte zu leben. Zwar bedeutet Dorfleben auch Dorfgemeinschaft und Dorftratsch - gerade letzterer stellt Hannah fest, steht garnicht mal so im Vordergrund wie es zu Beginn den Anschein hatte. Hanna beginnt direkt mit Ideen für den Dorfladen - und so wird eine kleine Buchhandlung in den Laden integriert und ein Lesekreis ins Leben gerufen - bei allem ist natürlich ihr neuer Freund Jake nicht fern, ein ehemaliger Fussballstar der nach seinem krankheitsbedingten Karriereende die Dorfmannschaft trainiert, und der sich im Dorfladen nicht nur wegen der Bücher sehr wohl fühlt.

Wie schon gesagt, macht dieses Buch einfach gute Laune. Die Charaktere waren mir sofort sympathisch, die Dorfbewohner sind so liebenswert dargestellt, dass ich mir gedacht hätte, solche Nachbarn hätte ich auch gerne. Ich hatte am Anfang Angst, dass hier der Dorfklatsch und Tratsch die Oberhand gewinnen könnte, aber das war überhaupt nicht der Fall - die Welt ist noch in Ordnung in Little Maudley. Natürlich kommt auch dieses Buch nicht ohne Probleme aus - sei es die fehlende Unterstützung die Hannah durch ihren Ehemann bekommt, oder die Probleme die ihr Sohn Ben in der Schule hat. Hier muss man aber sagen - auch wenn die Dinge thematisiert werden, und gerade Ben, neben Hannah im Vordergrund steht, lösen sich die Probleme doch recht schnell. Was mir persönlich in dem Buch gut gefallen hat.

Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen - der Schreibstil ist locker leicht und lässt die Seiten verfliegen - die Charaktere waren für mich genau in der richtigen Tiefe ausgearbeitet. Wer einfach ein schönes Buch zum Abschalten möchte, macht hier sicher nichts falsch.