Rückkehr nach Little Maudley

bells Avatar

"Die kleine Buchhandlung im alten Postamt" ist der zweite Band in der Little Maudley Reihe von Rachael Lucas. Obwohl es sich wieder um das kleine, idylische Dörfchen in den Cotsworlds wie in dem ersten Buch„Die kleine Bücherei in der Church Lane“ dreht und wir somit auch einigen bekannten Gesichtern begegnen, haben wir hier durchaus neue Protagonist*innen, die im Fokus stehen, weswegen die Bücher auch sicherlich unabhängig voneinander gelesen werden können und sich eher um Companien Novels handelt.

Die Geschichte wurde mit viel Charme, Humor und Herz erzählt. Das ernste Thema des Auseinanderliegens in einer Ehe und sich neu verlieben wurde mit mitfühlender und dennoch realistischer Hand behandelt. Die Bindung zwischen Mutter und Sohn war insbesondere sehr sympathisch, sehr nachvollziehbar und manchmal auch sehr frustrierend mitzuerleben.

Ich fand es so wundervoll, wie langsam sich alles zwischen Hannah und Jake entwickelt hat, wie detailliert die kleineren Konflikte und Probleme beschrieben wurden und wie die Geschwister mit diesen wirklich komplizierten Umstände umgegangen sind.

FAZIT: Unsere Hauptcharaktere Hannah, Ben und Jake sind wirklich auf den Seiten zum Leben erwacht und ich freue mich schon die drei hoffentlich in einem weitern Companion Novel als Side-Charaktere wieder zu sehen.