Spannend

moongirl4life Avatar

Die kleine Buchhandlung im alten Postamt - Rachael Lucas

Inhalt

Ihr Leben lang tut die 35 Jährige Hannah alles, um möglichst viele Leute in ihrem Umfeld glücklich zu machen. Dabei führt sie eine Ehe, die man nur schwerlich als liebevoll oder überhaupt gefühlvoll bezeichnen kann, und hat ihren Traum hingeschmissen, nachdem sie mit 19 Jahren mit ihrem Sohn Ben schwanger wird, der nun ein Teenager ist. Alles verändert sich plötzlich mit dem Tag, an dem sie beschließt, endlich mal etwas für sich zu tun: Sie übernimmt in dem kleinen Dorf Little Maudley den Dorfladen ihrer Kusine und will dann dort kurzerhand noch eine Buchhandlung eröffnen. Und wenn das nicht schon genug ist, lernt sie in dem Dorf auch noch den gutaussehenden Ex-Profifußballspieler Jake kennen, und schon bald lassen sich die Schmetterlinge in ihrem Bauch nicht mehr unterdrücken.

Rezension

Ich bin absolut verliebt in das wunderschöne Cover! Dieses verspielte Design mit den kleinen illustrierten Geschäften gefällt mir total gut, und hat mich von der ersten Sekunde an verzaubert.
Auch die Geschichte hat mir gut gefallen. Am Anfang fand ich sie ein bisschen schleppend, und ich habe ein bisschen gebraucht, um reinzukommen, aber das hat sich sehr schnell geändert. Das Ambiente mit dem kleinen Dorf und dem Laden, dem Café und den Büchern hat mich wie zuhause fühlen lassen, und die Charaktere sind mir richtig ans Herz gewachsen.
Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass man wirklich bei jedem einzelnen Charakter eine Entwicklung bemerken kann. Vor allem natürlich bei Hannah, die von einer Frau, die das Wohlergehen aller anderen über ihr eigenes stellt, zu einer unabhängigen, emanzipierten Person heranwächst, die sich selbst lieben aber dabei trotzdem andere respektieren kann. Auch fand ich gut, dass Jake ihr dabei nicht helfen musste, sondern dass sie sich erst auf ihn einlässt, als sie mit sich selbst im Reinen ist. Das steht im Kontrast zu vielen Klischees und hat dem Buch nochmal zusätzliche Pluspunkte verliehen.
Ich finde auch, dass Jake und Hannah unglaublich gut zusammenpassen, da sie sich einfach so gut ergänzen und sich alles geben können, was sie vorher nicht einmal zu träumen gewagt hatten. Ihre Geschichte ist einfach herzerwärmend und das Buch fühlt sich an wie nach Hause kommen. Ich kann es nur empfehlen, und muss sagen, dass mich das Buch echt überzeugen konnte. Außerdem sieht es hübsch im Bücherregal aus.